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die Chronik verlaeuft von UNTEN nach OBEN
REISEWOCHE 49
04. - 06.02.2010 - Panamá City (Hauptstadt Panamá)
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Sa, 06.02.2010 - per 4x4-Jeep um 5 Uhr morgens los an die Karibikküste mit
Boot-Transfer auf die San Blas Inseln - dazu mehr im nächsten Blogabschnitt.
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dito - Cerro "Ancón" mit Sicht auf die Schleusen des Kanals.
dito - Cerro "Ancón" mit Sicht auf die Cargo-Verlade-Krane
dito - Cerro "Ancón" mit Sicht auf die Brücke "Americas"
dito - Cerro "Ancón" mit Sicht auf Wohnungen der einheimischen Unterschicht
dito - Cerro "Ancón" mit Sicht auf die Wolkenkratzer welche durch ausländische Kaufleute bewohnt sind.
Ausblick vom Cerro "Ancón".
Man sieht hier die unterschiedlichen Höhen des Gewässers. Insgesamt arbeiten 8'000 Leute im Zusammenhang mit dem Kanal und den Schleusen.
Hier einer der jährlich 14'000 passierenden Riesen-Kahnen. Solche grossen Container-Schiffe bezahlen pro Passage 150'000 USD.
Der Panama-Kanal ist neben dem Suez-Lanal der bedeutenste Kanal für Cargo-Schiffs-Welt-Routen.
Ein Model zeigt in der rechten Bildhälte die Stadt und linkerhand der Kanal mit den Schleusen. Der Kanal führt von der Karibik über 80km in die Pazifik. Er passiert ca. in der Landesmitte einen aufgestauten See. Da dieser höher liegt als die beiden Ozeane, muss das Nivel per Schleusen ausgeglichen werden, was zugleich das Highlight des Besuchs darstellt.
Es hat auch interaktive Posten wie zum Beispiel ein Simulator eines Schiffführerturms bei der Durchfahrt durch die Schleusen.
Besuch des Panamá-Kanals und dessen Ausstellung. Das erste Schiff durchfuhr ihn im 1914. Er machte die Hauptstadt Panama's zu einer Weltstadt aus wirtschaftlicher Sicht. Zum Beispiel haben über 100 internationale Banken hier ihren Sitz. Der Bau des Kanals muss äusserst mühsam gewesen sein. Das Musuem bringt einem deren Technik näher bei.
Eine der Fussgängerpromenade. In meinem Kamera-Fokus zwei Damen im traditionellen Kleid der Kuna Yala's (indigene Leute der San Blas Inseln - im nächsten Blogabschnitt wird man mehr davon erfahren).
Viele Häuser sind am Einstürzen. Man investiert kein Geld für die Pflege. Weiss auch nicht wieso. Durch die Einkünfte des Panama-Kanals sollte eigentlich viel davon zur Verfügung sein.
Fr, 05.02.2010 - Die Chicken-Busses sind in Panamá speziell verziert. Jeder Bus ein Unikum.
Nachtsicht der Skyline.
Der Damm zu den drei vorgelagerten Inseln.
Die Stadt präsentiert sich im Kontrast von reichen ausländischen Kaufleuten die in den vorhin gezeigten Wolkenkratzer wohnen und den armen Einheimischen die in hässlichen Häusern oder Wohnsiedlungen ihr zu Hause haben.
Der Panama-Hut ist eines der Symbole des Landes.
Dies die Sicht nach "aussen" vom Hostel "Luna's Castle". Die Wolkenkratzer.
Ich zog im Hostel "luna's castle" ein. Dies die Sicht des Innenhofes.
Panamá City, 700'000 Einwohner. In rechter Bildhälfte Casco Viejo - der alte Stadtteil von Panamá City. In linker Bildhälfte der Stadtteil mit den Hochhäusern welche zur Zeit boomen und "aus dem Boden schiessen".
Do, 04.02.2010 - Landeanflug mit Sicht auf Isla Nao, Isla Perico & Isla Flamenco - vorgelagerte Inseln der Hauptstadt Panamá City vom Flugzeug aus gesehen.
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