Montag, 9. November 2009

Wo 36, San Salvador (Hauptstadt von El Salvador)

die Chronik verläuft von unten nach oben

Reisewoche 36
Mo - Do, 02. - 05.11.2009 - San Salvador (Hauptstadt von El Salvador) - El Salvador heisst übrigens der Retter und San Salvador der heilige Retter


Do, 05.11.2009 - 3:30 Tagwache, 4:15 Besammlung bei der Busstation, 5:00 Uhr Abfahrt nach Nicaragua. 11 Stunden später erreichte ich León.

Zum Bild:
Ein Comedor (Essbude) an der Strasse. "Pupusa" heissen die Teigtaschen gefüllt mit Frijoles (Bohnenmus) und Käse - quasi das Nationalgericht in El Salvador. Eine Pupusa kostet 25 US-cents. Isst man vier davon ist man voll.

Der Parque Libertad (Freiheit) mit der wohl hässlichsten Kirche (Iglesia El Rosario) die ich bisher gesehen habe (das Betongebäude) im Hintergrund.

Frauen sitzen mit ihren Produkten in der Strassenmitte.

Alle verkaufen irgendetwas. Die Preise sind tief. Wenn's gut kommt, verdienen sie damit ein paar Dollar am Tag. Eine Dame wo ich jeweils nen Karrotten-Orangensaft kaufte, verriet mir ihr Tageslohn von 8 US-Dollar. Nicht gerade viel. Ich bekam das Gefühl, dass wir Europäer geboren worden sind um zu leben und hier wird man geboren zum UEBERleben.

Die Strassen sind eigentlich nicht so schmal. Da sich jedoch links und rechts am Strassenrand Verkaufsstände aufreihen, hat's nur noch wenig Platz für Autos und Fussgänger. Es herrscht ne hektische Stimmung, da alle wild durcheinander ihr Verkaufsangebot in die Menge hinausschreien.

Früchte und Gemüse werden in solchen Schubkarren angepriesen. Dabei wird fast ununterbrochen das Verkaufsangebot herausgeschrien "cinco por la cora" (fünf Stück für nen Quarter Dollar). Seit 2001 ist die offizielle Währung USD. Die bisherige Währung Colón existiert noch, tritt aber kaum mehr auf.

Links im Bild ein Pick-Up - ein typisches öffentliches Verkehrsmittel für kurze Strecken. Rechts Verkaufsstände welche sich quasi im ganzen Zentrum an den Strassenränden entlang befinden.

Di & Mi, 03/04.11.2009 - Neben Kommissionen im Einkaufszentrum begab ich mich auf Erkundigungsspaziergänge im Stadtzentrum von San Salvador. Diese Hauptstadt ist mit 600'000 Einwohnern (2,3 Mio im Ballungsraum) ziemlich gross. Das Gebiet ausserhalb des Zentrums hat mir überhaupt nicht gefallen. Dort reihen sich Amerikanisch Fastfoodketten aneinander. Das Zentrum ist hingegen eher sehenswert. Siehe die folgenden Bilder: Hier die "Catedral Metropolitana"

Mo, 02.11.2009
- Nach dem Transfer von der Pazifikküste (Playa El Tunco) Ankunft in der Hauptstadt San Salvador.
Wir (Die Gruppe welche sich in El Tunco spontan zusammengetan hat) feierten den letzten Abend in dieser Konstellation. Wir gingen zuerst ins Kino (Saw 5 - ein überhaupt nicht empfehlenswerter Psycho-Horrorfilm) und dann kurzentschlossen in eine Bar mit Tanzmöglichkeiten und sehr günstigem Bier.

die Chronik verläuft von hier nach oben

Mo - Do, 02. - 05.11.2009 - San Salvador (Hauptstadt von El Salvador)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen